Der finale Bericht: WLS Trophy – J 70 – Frauenregatta in Monaco vom 15. bis 17.März 2024

Der finale Bericht: WLS Trophy – J 70 – Frauenregatta in Monaco vom 15. bis 17.März 2024

23. März 2024 0 By Tramp

Die Teams

Fünf unserer Seglerinnen, die Steuerfrau Petra Schendel-Guigonis, Tine Eder Dellbrück, Laura Hausser, Sonja Meinecke und Birgit Naase sind am letzten Wochenende zur J 70 – Frauenregatta in Monaco angereist. Gemeldet waren 20 Frauenteams aus zahlreichen Nationen wie Frankreich, Monaco, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, Südkorea, Tschechien, Großbritannien und den USA. Ein 3. Team aus Deutschland konnte bedauerlicherweise wegen der Flughafenstreiks nicht anreisen, so dass der Wettkampf zwischen 19 Crews ausgetragen wurde.

Der Club

Der ausrichtende Yachtclub Monaco ist wirklich beeindruckend. Über 200 Festangestellte im Segelbereich kümmern sich um Betreuung und Organisation und sorgen für reibungslose Abläufe, von der Förderung des Nachwuchses ganz zu schweigen.

 

Freitag und Samstag

Los ging es am Freitag Nachmittag mit einem Kennenlernen der allesamt hochmotivierten Frauen und der Steuerfraubesprechung. Die zur Verfügung gestellten Boote wurde per Los für jedes Team ermittelt. Der Start in zwei Gruppen mit 10 bzw. 9 Booten zu einem Up- and Downkurs vor dem Hafen sollte am Samstag Morgen um 11:00 Uhr stattfinden. Der zunächst fehlende Wind machte dieser Planung jedoch einen Strich durch die Rechnung: also Startverschiebung, die zur weiteren Erkundung des Clubgeländes und zur Intensivierung diverser Kontakte genutzt werden konnte. Dann endlich zeigte die Flagge auf dem Präsidentenpalast an, dass sich thermischer Wind aufbaut. Also raus aufs Wasser, Gruppe A auf den Js, Gruppe B mit unserem Team zunächst auf Schlauch- und Motorbooten. Nach der ersten Wettfahrt Tausch auf dem Wasser. Zwei Mal Gruppe B, dann noch einmal zwei Mal Gruppe A und zuletzt an diesem Tag ein weiteres Mal Gruppe B.

Ganz schön anspruchsvolles Segeln bei wenig Wind und viel Strömung, zumal wir Strömungen auf dem Tegel See eher nicht kennen und das vorangegangene Training von Petra, Tine und Birgit auf Mallorca bei Starkwind ohne Strömung stattgefunden hatte. Aber das Ziel, bloß nicht Letzte zu werden, konnte erfolgreich erreicht werden.

Party mit dem Präsidenten

Abends Riesenparty auf Deck 6 des Clubs mit Champagner, einem phantastischen Büffet, toller Musik und wildem Tanzen. Ein wundervoller Abend. Die laute Musik hat ganz Monaco beschallt, aber es durfte sich ja Niemand beschweren, weil der Präsident des Clubs, Fürst Albert II., seine Zustimmung gegeben hatte. Unser Team „ Allez les Girls“ wurde an Land und auch auf dem Wasser im Schlauchboot begleitet durch unseren Präsidenten Alain Guigonis.

Sonntag

Am nächsten Morgen dann wiederum warten auf den Wind, der sich dann irgendwann doch noch einstellte, noch etwas weniger als am Tag zuvor. Deshalb nur je eine Wettfahrt für die sogenannte Goldgruppe mit den 10 besten Teams und die sogenannte Silbergruppe mit den anderen 9 Teams. Im Ziel hieß es dann Gesamtsieg für das junge holländische Team, Giesbeek Girls gefolgt vom Schweizer Team CVL und The Famous Projekt aus Frankreich. Allez les Girls hat auf Platz 16 viel Erfahrung gesammelt. Einiges ist richtig gut gelaufen, anderes nicht so sehr. Darauf kann man aufbauen.

Quintessenz unserer Seglerinnen

Es hat total viel Spaß gemacht. Wir haben mit ganz vielen tollen Seglerinnen Kontakte knüpfen können, wie zum Beispiel auch zu Segelgrößen wie der Vendee-Globe-Seglerin Alexia Barrier. Wir haben eine Menge gelernt und dabei den Aufenthalt in vollen Zügen genossen. Als es Montag zurück nach Berlin ging, war ein wenig Wehmut dabei. Aber es wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein und die nächsten Ereignisse mit der Berliner J 70 -Meisterschaft und dem Helgcup in Hamburg stehen ja auch schon an. Bleibt zunächst nur noch der Dank an die Organisatoren des wunderbaren Events und an Alain für seine Begleitung.

Nach einem Bericht von Birgit & Cie.

Related Images: