Laura, Jules und Jochen gewinnen Berlins Randmeerjollen Bestenermittlung

Laura, Jules und Jochen gewinnen Berlins Randmeerjollen Bestenermittlung

25. September 2023 0 By Tramp

Bericht von Jules:

Acht Randmeerjollen gingen am vergangenen Wochenende (23./24. Spetember 2023) beim Segel Klub Nixe e.V. an die Startlinie – vier davon aus dem CNFT.

Vier Crews vom CNFT

Mit dabei waren die Damencrew mit Petra, Birgit, Diana und Tine, Claude mit Steve, Alain mit Frank-Yves und Piet und kurzentschlossen auch Jules und Laura mit Jochen, der noch am Samstag den geplanten Einkauf abgebrochen hat und zur Unterstützung geeilt ist. Besonderer Dank gilt hier dem TSC, der Petra kurzerhand eine Randmeerjolle zur Verfügung gestellt hat. 

Die Teams des CNFT

Beste Bedingungen am Samstag

Guter Wind mit bis zu 12 kn und Sonnenschein erleichterte uns das Aufstehen nach Lulu’s Geburtstagsparty am Vorabend. Schon am Samstagmorgen bei der Steuerleutebesprechung war nach der Wetterprognose absehbar, dass am Samstag deutlich bessere Segelbedingungen herrschen sollten und uns wurde klar, dass es mit vier geplanten Wettfahrten ein langer Tag werden sollte. Nach einigen kleinen Reparaturen an den Booten konnte es losgehen. 

Pünktlich um 11 Uhr gab die erfahrene Wettfahrtleitung vom Nixe den Startschuss für das stark besetzte Varianta-Feld mit 14 Booten und wir konnten direkt im Anschluss starten. Es folgten vier spannende Wettfahrten. Die Teams waren immer eng beisammen. Auf der Kreuz entschied sich, wer die Dreher am besten aussegelte und auf dem Vorwindkurs gab es echte Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Booten, bei denen um die Innenposition an der nächsten Tonne gekämpft wurde. Besonders die vierte Wettfahrt war für alle besonders kräftezehrend und so konnten die ausgepowerten Crews nach fast acht Stunden auf dem Wasser wieder an Land. 

Ergebnisse am Samstag

Durchsetzen konnte sich am Ende des Tages das TSC-Team mit Michael und Niki auf der schnellen Trullala. Ärgerlich nur, dass sie im ersten Rennen eine Dreiecks-Tonne verpassten und dafür die volle Punktzahl einbüßen mussten. So zeigte das Klassement Laura, Jochen und Jules auf eins, dahinter Claude und Steve, l’Équipe um Alain auf Rang vier, dicht gefolgt von der Damencrew.

Die Sieger*innen-Crew & Christoph vom SKN

Abends gab es im Nixe ein Buffett vom Grill und eine super leckere frische Paella. Die Stimmung war entspannt und es ging für alle früh ins Bett. 

Flauer Wind am Sonntag

Am nächsten Morgen schafften wir es noch bei leichtem Wind bis auf den See, bis der Wind ganz einschlief und nach 1 1/2 Stunden Startverschiebung feststand, dass weiteres Warten aussichtslos ist und sich an der Rangfolge nichts mehr ändern würde. Dabei hätte es nur noch ein weiteres Rennen gebraucht, damit die TSC-Mannschaft ihr Faux-Pas aus der ersten Wettfahrt hätte streichen können. 

Beste Randmeerjollen-Crew aus dem CNFT

Und so glänzt der Wanderpokal der Berliner Meisterschaft nun wieder für ein Jahr im CNFT und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. 

Wir danken allen Beteiligten für ein wunderbares Wochenende! 

Petra hat den Bericht noch um die Feier im CNFT ergänzt:

Die CNFT-Segler wurden netterweise von Claude zur Siegerehrung kutschiert, alle waren froh und freuten sich beim Nixe über ihre Platzierungen und ein kleines Resteessen.

Alle Teilnehmer durften sich ausserdem noch am „ Nixe Gabentisch“ etwas aussuchen.

Köpfen ist Chefsache!

Anschließend wurden im CNFT die Korken knallen gelassen, und das dieses Mal mit dem neuen Messing Schuhanzieher von Jules und Laura😂 wer braucht schon einen Säbel zum sabrieren.

Related Images: