Start in die Saison: Kranen am 17. März

5. März 2024 0 By Tramp

Noch schnell ein paar Videos, bevor es los geht?

Am 17. März geht die Saison also los: Ute hat den Plan verschickt, wer – wann – wo! Letzteres ist klar, im CNFT. Ab 8:30 Uhr werden die ersten Boote an den Haken genommen…

Aber die Saison hat nach dem kurzen Winter für viele schon begonnen:

Die ersten Crews sind aufgebrochen, um sich in Trainingslagern für die Saison fit zu machen. Viele werkeln an ihren Booten, egal ob im Club oder in der Ferne.

Aber nach getaner Arbeit ist es auch schön, die Beine einmal hochzulegen und den Geist ein bisschen in die Ferne schweifen zu lassen.

Wir haben noch aus dem Winter heraus ein paar Tipps für den Videoabend:

Ocean Globe Race mir Pen Duick VI und Marie Tabarly

Gerard hatte einen heißen Tipp für eine Videoserie, die vom Ocean Globe Race berichtet. Immerhin ist mit Marie Tabarly eine prominente französische Seglerin Skipperin auf der Pen Duick VI. Und Marie ist auch noch die Tochter von Eric Tabarly. Der gewann 1964 die Transatlantikregatta von Plymouth nach Newport, RI gegen die damals die großen Regatten der Welt dominierenden Briten.

Jetzt ist seine Tochter auf der Pen Duick VI unterwegs, der Tross der Schiffe wird bald ab Argentinien wieder starten. Zum OGR (Ocean Globe Race) geht es hier, zu Videos mit Marie Tabarly geht es hier.

Cati und Johannes Erdmann auf der Maverick too

Zehn Jahre ist es her, seit die beiden aufgebrochen sind um den Atlantik zu überqueren:

„Im September 2014 haben Cati und Johannes Erdmann die Segel gesetzt, um noch einmal ein großes Abenteuer zu erleben, bevor sie „vernünftig werden“. Die Reise führte das Paar mit ihrem zehn Meter langen Segelboot von der Nordsee in die Karibik, über die Bahamas hinauf in die USA. Zwei Jahre sollte das „Sabbatical“ dauern. Doch ehe sich sie versahen, wurde der zeitweise „Ausstieg“ aus dem Berufsleben ein „Einstieg“ in ein ganz neues Leben. Für Cati war Langfahrtsegeln beim Start noch völliges Neuland, Johannes hatte bereits eine lange Reise im Kielwasser, allerdings als Einhandsegler. Nun zwei Jahre auf engstem Raum und unter den rauen Lebensbedingungen auf dem Meer. Der Traum vom Aussteigen? Ein Törn ins Ungewisse. Das junge Paar hat die Reise in einem bewegenden Videotagebuch festgehalten. Zusätzlich wurden Cati und Johannes punktuell von einem Fernsehteam begleitet. Ein Film, der weiter geht, als die ZDF-Dokumentation von 2015. Ein Film, der wirklich zeigt, wie es ist, wenn man auf See lebt. Authentisch, nah, echt.“

 

So lautet der Vorspann zu ihrem Film, der jetzt auf youtube kostenlos eingesehen werden kann. 

Hier ist der link…

Related Images: